13.09.2017 Alarm: Hilfeleistung, Baum auf Straße

Mittwoch, 13.09.2017 13:30 Uhr
Alarm: Hilfeleistung, Cuxhavener Straße, Nordleda (Einsatz 17-12)
Das Orkantief für den heutigen Mittwoch war in den Medien bereits groß angekündigt. Ebenso wurde über den Deutschen Wetterdienst (DWD) Warnung vor heftigen Sturm- und Orkanböen heraus gegeben. Da die meisten Bäume noch voll im Blatt stehen bieten sie eine hervorragende Windangriffsfläche. So war es nicht weiter verwunderlich, das auch in Nordleda ein Baum dem Wind nicht standhielt und sich quer über die Cuxhavener Straße legte.
Da Teile dieses Baumes in einen anderen Baum ragten wurde die Freiwillige Feuerwehr Wanna zur Unterstützung hinzu gerufen.
Mit zwei Kettensägen wurde das Holz zerkleinert und die Straße davon befreit. Mithilfe des Unimogs der Wehr Wanna wurde ein Teil des quer in einem anderen Baum liegenden Stammes herausgezogen und ebenfalls weggeräumt. Da immer noch Absturzgefahr von Ästen aus dem daneben stehenden Baum bestand wurde entschieden diesen gezielt zu fällen und ebenfalls von der Straße zu räumen.
Während der Räumungsarbeiten war die Straße in beide Richtungen voll gesperrt. Warnschilder weisen auf den im Seitenraum befindlichen Holzabraum hin, die weitere Verantwortung hat dort nun die Straßenmeisterei.
Zur weiteren Information bitte auch den Bericht der benachbarten Feuerwehr Wanna und evtl. der lokalen Presse beachten.
Eingesetzt waren die FF Nordleda und Wanna sowie die Straßenmeisterei.

Bilder vom Einsatz (alle ©FF Nordleda)
https://photos.app.goo.gl/xd3stmXy353dMF443

Schreibe einen Kommentar